SCHULFACH GLÜCK

 

Glück kann man lernen

In einer durch Technik und Information geprägten schnelllebigen Zeit ist es für Jugendliche nicht leicht, Gründe zum Glücklich sein zu finden. Viele Jungen und Mädchen machen immer mehr Dinge gleichzeitig: Chatten, TV schauen, Hausaufgaben, telefonieren, Musik hören etc.  Da bleibt wenig Zeit für Entspannung, Muße und Achtsamkeit.



Verhaltensauffälligkeiten und schlechte Noten


In der Folge ergeben sich immer mehr psychische und physische Belastungen der Schüler. Neben einer weit verbreiteten Angst vor Schulversagen, zeigen sich die Belastungen auch in Form von allgemeinen Zukunftsängsten und Sorgen. Schlechte Noten, Verhaltensauffälligkeiten, Schulschwänzen, Konflikte in Schule und Privatumfeld und übermäßiger Konsum wie zum Beispiel exzessives Computerspielen, übermäßiges Essen können die Folge sein.



Mehr Freude am Lernen und an guter Leistung

Schule ist für die meisten Schüler längst kein Ort mehr, an den man gerne geht und an dem man glücklich ist. An einem Ort, an dem die klassische Wissensvermittlung überwiegt, Leistung gefragt ist und Eltern zunehmend überhöhte Erwartungen haben, gilt es Aspekten wie der sozialen Kompetenz und der psychischen und physischen Gesundheit von Schülern mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Das Schulfach Glück setzt an dieser Stelle an. Pragmatisch und erlebnisorientiert, aber wissenschaftlich untermauert fördert es Zuversicht, Selbstvertrauen und Freude am Lernen und an guter Leistung.


Gelingendes Leben

Das Einzel-Coaching bietet mehr Raum und Zeit für die persönliche Entwicklung des Einzelnen. Es versteht sich als Hilfe zu einem gelingenden Leben zu finden.
Mit großer Leidenschaft unterstütze ich Jugendliche dabei, ihre Sorgen und Probleme als Teil eines ganzen Systems zu betrachten und gemeinsam mit den Schülern eine Vision zu entwickeln. Ich begleite Prozesse, gebe Denkanstöße und Hilfe zur Selbstreflexion.


INHALTE / BAUSTEINE

  • Die eigenen Gefühle besser wahrnehmen und verstehen
  • Gefühle artikulieren / Über sich selbst sprechen lernen
  • Eigene Stärken und Ressourcen entdecken
  • Persönliche Potenziale entfalten
  • Erkennen der eigenen Motive und Träume
  • Erkennen der eigenen Charakterstärken
  • Erkennen von Glaubenssätzen als Antriebskraft des Handelns
  • Negative Glaubenssätze aufspüren und los werden
  • Selbstverantwortung übernehmen und Handlungsfähigkeit stärken
  • Vertrauen in sich selbst stärken
  • Zielorientiertes Handeln & Planungsstrategien entwickeln
  • Lösungsorientiertes Handeln
  • Selbstwirksamkeitserwartung stärken
  • Resilienz durch Körperarbeit
  • Handeln reflektieren
  • Erfolge und Niederlagen verstehen
  • Im Einklang sein: mit sich und der Natur
  • Erkennen, wer man ist und wer man sein will (beruflich und privat)
  • Zu sich selbst finden / einen Sinn finden
  • Glücklich sein